Klappentext und Leseprobe reißen mit

smilingkatinka Avatar

Schon der Klappentext hat mein Interesse geweckt und so konnte ich es kaum erwarten, in das Buch hineinzuschnuppern.  Dann kam der Prolog und ich war hin und weg. Schneller kann man in ein Buch nicht einsteigen.

Der Prolog beginnt mit der Auffindung des  Mordopfer. Da dieses ein Familienmitglied von Carla Sartoriusist und auf dem Klappentext auch von Reginas Mord berichtet wird, tippe ich bei dem Mordopfer auf Regina, Carlas Stieftochter. Auch der Täter scheint schon gefunden zu sein und befindet sich in Untersuchungshaft. Richard beteuert aber seine Unschuld. Tut das nicht fast jeder Täter? Allerdings hat er eine phantastische Geschichte zu erzählen. Das Buch beginnt....

Zuerst wird der vermeintliche Täter vorgestellt, seine Lebensgeschichte, seine Liebe Kerstin. Richard ist mir nicht wirklich unsympathisch, kerstin dafür um so mehr. Wie Richards bruder schon sagte: Schnepfe. Hier hätten wir also das täterumfeld. Nun wird gekonnt zu den Opfern übergeleitet und man erfährt schon zu Beginn über eine verbindung von möglichen Tätern und Opfern. Dies finde ich sehr ungewöhnlich, aber gut. Stiefmutter des Opfers und möglicher Täter scheinnen sich zu kennen.

Nach dieser kurzen leseprobe bin ich vom Schreibstil Hammersfahrs begeistert. Sie hat es auf wenigen Seiten geschafft, meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nun möchte ich unbedingt mehr erfahren: Warum ist Reginas Vater so kalt gegenüber seines Kindes? Hat das wirklich nur mit dem Tod von Regines Mutter bei der Geburt zu tun? Warum musste sich Carla freiwillig sterilisieren lassen? Ist es Zufall, dass beide Beziehungen einen großen Altersunterschied haben und  von einer Person dominiert werden? Der junge Richard von Kerstin und die junge Carla von Hartmut?

Da auf dem Klappentext steht, dass Richard Regine heiraten soll und Regine zu Beginn des Buches noch ein baby ist, wird wohl einiges passieren. Ich bin gespannt