Kühl und faktisch

silverincu Avatar

Der Anfang dieser Leseprobe machen erst einmal einige unnötige bzw leere Seiten aus, bevor man dann endlich zur Geschichte kommt. Und diese fängt mit einem Prolog an, in dem schon mal vorgegriffen wird, dass eine bestialisch zugerichtete Leiche gefunden wurde mit samt dem Täter: Richard Maltei. In den anschliessenden Seiten erfahren wir mehr über das Leben von Richard Maltei und Kerstin Riedke, den beiden Hauptcharakteren des Thrillers. Aus welchen Verhältnissen sie kommen, wie sie sich kennen gelernt haben, was für einen Lebensstil sie führen. Und man lernt auch Carla kennen, eine reichgeheiratete, Frau die sich jeden Luxus leisten kann.

Die ersten paar Seiten sind zwar flüssig und gut bzw leicht verständlich geschrieben, doch auch eher gefühlslos, kühl und faktisch. Normalerweise mag ich solchen Stil eher nicht, aber hier wird so eine Art von Spannung und Schwung aufgebaut. Man will schon erfahren, ob der manipulierbare Richard auch wirklich der Mörder war oder ob Kerstin die Tat begangen hat. Wer das Opfer war.  Definitiv eine Leseprobe die Lust auf mehr macht (so abgedroschen es sich anhört).