Wer war der Mörder?

lilli333 Avatar

Das Buch beginnt mit dem Fund einer übel zugerichteten Frauenleiche, womit wir schon mitten in der Geschichte sind. Als Täter wird Richard Maltei verhaftet, doch der behauptet, unschuldig zu sein.

In den folgenden Kapiteln lernen wir vor allem 3 Personen und ihren Werdegang kennen: Richard Maltei, seine Freundin Kerstin Riedke und Carla Sartorius. Richard wird Kerstin immer mehr hörig, im Gegensatz zu ihr ist er in der Beziehung jedoch sehr zufrieden. Doch Kerstin will mehr. Die Buchbeschreibung verrät uns, dass sie Richard zum Mord an der reichen Regina Sartorius, Carlas Stieftochter, anstiftet. Handelt es sich bei der Leiche um Regina? Ist Richard wirklich der Mörder?

Der Stil von Petra Hammesfahr gefällt mir recht gut, ich finde ihn für einen Psychothriller sehr gelungen. Die Sätze sind einfach, kurz und prägnant. Da bleibt sehr viel Platz für die eigene Fantasie, von der ein Psychothriller ja lebt. Die Protagonisten werden gut eingeführt und hinreichend vorgestellt. Die Stimmung erscheint recht düster und trostlos. Es lässt sich schon erahnen, dass das alles kein gutes Ende nehmen kann.