Ein total blöder Plan!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meike909 Avatar

**Buchcover:** Als ich das Cover des Buches zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich sofort: Habe ich das Buch nicht schon Zuhause? Ich habe nämlich von Petra Hammersfahr das Buch "Die Freundin" schon gelesen und Zuhause. Das für sie typische Erkennungsmerkmal: Ein Cover in braun mit den Umrissen einer flüchtenden Frau. Ein bischen langweilig und auch nicht wirklich zum Inhalt des Buches passend. Aber wenn man wert auf Wiedererkennung legt klappt es auf jeden Fall.

**Inhalt:** Kerstin Rietke, 34 Jahre alt, selbständige Friseurin ist unzufrieden mit ihrere finaziellen Lage, sie träumt von Geld und Luxus. Ihre gut betuchte Stammkundin Carla erzählt ihr von ihren Leben in Reichtum ihrem schwerkranken Mann und ihrer jungen Stieftochter Regine. Kerstin schmiedet einen Plan um ihre Träume war werden zu lassen. Ihr Partner Richard soll Regine heiraten und sie töten, so dass es wie ein Unfall aussieht. Doch leider ist der Plan von Kertin Riedke nun mal nur fast perfekt.

**Eigene Meinung:** Das Buch fängt so spannend an. Es wird von einem brutalen Mord gesprochen und einer Frauenleiche in einer Grube. Nach so einer Einleitung rechnet man nicht damit, dass das Buch so langweilig wird wie es mir dann letztendlich vorkam. Ich fand das Buch so richtig schlecht. Meiner Meinung nach gab es in diesem Buch absolut keinen Spannungsbogen. Schuld daran ist nicht in erster Lienie die Geschichte, die eigentlich gar nicht so schlecht ist, nein schlecht finde ich die Erzählweise von Petra Hammersfahr. Das ganze Buch ist geschrieben wie eine nacherzählte Tratschgeschichte. Wörtliche Rede, die ein Buch für mich lebendig macht wird ausgespart und durch Nacherzählungen ersetzt. Für mich war das Lesen des Buches wie ein Warten auf das unvermeidliche: Wann bringt er sie endlich um??? Von mir gibt es nur einen Stern, ich kann das Buch nicht weierenpfehlen.