Mord nach Plan

ladybug Avatar

Kerstin Riedke möchte alles was die Schönen und Reichen haben, als Friseurin der schwerreichen Carla Sartorius efährt sie alles über das Leben der High Society, zu der sie doch so gerne dazu gehören möchte! Wie praktisch, dass sie noch einen einfach gestrickten, aber sehr attraktiven Mann an der Seite hat, den sie mit der Tochter Carlas verkuppeln kann. Langsam spinnt sie einen Plan ihr Richard soll die naive, liebeshungrige Regine Sartorius umgarnen und heiraten. Nach einem Jahr des Glücks soll er Regine umbringen und das Geld einstreichen, denn dann wäre auch Kerstin der Reichtum gesichert. Doch die beiden haben diese Rechnung ohne Regines zweites Gesicht gemacht und geraten in ein verwirrendes Spiel um Leben und Tod.

Der Roman beginnt sehr schnell, flacht dann aber merklich ab. Schon im Prolog erfährt man alles über das Ende des perfekten Plans, die Entwicklung der Geschehnisse ist am Anfang noch wirklich spannend. Im Laufe der Geschichte tauchen aber leider immer langatmigere Stellen auf, die nicht wirklich viel mit den Plänen Kerstins und Richards zu tun haben. Außerdem finde ich es sehr schade, dass man sich durch die distanzierte Schreibweise kaum in die einzelnen Protagonisten einfühlen , geschweige denn eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann! Die meisten Personen sind auch wirklich nur realitätsfern. Kerstin denkt nicht lange genug über ihren Plan nach, sie scheint ihn einfach mit den fallenden Haaren zu schmieden. Regine ist einfach zu naiv und gutgläubig, wo sie doch als Kind so selbstsicher war und ihr Vater ist zu kalt. Richard macht sich zwar Gedanken, besitzt aber keinen freien Willen. Und Carla bringt schon fast wohlwissend ihren Spross in Gefahr! Und am Ende wird man doch leider zu sehr hängen gelassen, zu abrupt und nebulös endet die Geschichte. Obwohl die Geschichte mich durch ihren Verlauf und die Grundidee stark in ihren Bann zog, muss ich Sterne hierfür abziehen! Wenn man aber auf psychologische Thriller und unerwartete Wendungen hofft, ist man hier genau richtig! Denn es geht nicht um einen brutalen Serienkiller, sondern das Dunkle in uns und um uns!