Spannend bis zum Schluss

kleine_welle Avatar

Ein super Buch!!!

Anders kann man dieses Buch nicht beschreiben. Es wird so spannend aufgebaut, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Erst im Laufe des Buches werden einem die Absichten der Figuren klar. Vor allem das Verhalten von Clara wird erst sehr spät aufgelöst.

Fantastisch fand ich die Schilderungen von Richard, diese Abhänigkeit zu Kerstin, obwohl er einfach mit ihr zusammen leben will und dieses ganze Schmierentheater nicht spielen will, macht er mit nur um Kerstin nich zu verlieren. Und auch Regine find ich toll beschrieben. Man merkt richtig das in ihrem Verhalten nicht nur Naivität mitspielt, sondern auch ein Großteil an Verdrängung. Am Ende gehen ihr die Augen auf, weil sie merkt das sie Richards Absichten schon so früh wusste.

Und obwohl schon in der Hälfte des Buches angedeutet wird, dass am Ende Kerstin sterben könnte und nicht Regine, bleibt es bis zum Schluss spannend, da man sicht nicht ganz sicher ist, ob das auch so stimmt oder ob nicht doch das Ende ein anders ist.

Kleines Manko fand ich allerdings das Ende: Klar, Petra Hammesfahr will hier wahrscheinlich dem Leser überlassen warum Richard Kerstin umbringt, aber ich fühlte mich doch ein bisschen allein gelassen. Bringt er sie um, weil Regines Bruder ihn steuert? Oder bringt sie ihn wieder mit ihrer ewigen Nörgelei auf die Palme und er verdränt vor lauter Liebe den Mord? Ich finde, hier hätte sie ein bisschen deutlicher werden können.

Aber im Großen und Ganzen ein nur zu empfehlendes Buch!