Die Welt bekommt Risse wenn man erwachsen wird....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rickyundmolly Avatar

Von

Das Buch ist im Grunde nicht wirklich ein Krimi, auch wenn ein Kriminalfall darin vorkommt.
Doch hauptsächlich geht es um das Aufwachsen/Erwachsen-werden des 13-jährigen Stan im Amerika der 50er Jahre. Und wie alle Kinder muß Stan feststellen das die Welt das genaue Gegenteil von zuckersüß und bonbonrosa ist .... seine Welt bekommt deutliche Risse.
Mich erinnert die Art der Geschichte und die Erzählweise sehr an "Stand By Me" (Film) bzw. die Kurzgeschichte "Die Leiche" von Stephen King. Beides mochte ich sehr und auch dieses Buch gefällt mir gut. Wir begleiten Stan dabei wie er vom Kind , dessen Welt klein und klar strukturiert ist in die "neue" Welt der Erwachsenen, in die "Willkommen in der Wirklichkeit"-Welt, in der viel Schlimmes passiert. Nebenbei löst er auch noch einen alten Kriminalfall . Obwohl man eigentlich nicht nebenbei sagen kann, denn dieser Fall beschäftigt ihn und seine Umwelt nun doch schon sehr.
Die Atmosphäre des Buches ist sehr dicht. Man fühlt sich regelrecht in eine andere Zeit (50er Jahre in Texas) gezogen. Und die noch sehr junge Hautfigur ist einem auch sofort sympathisch und kommt sehr echt rüber. Ein typisches Kind seiner Zeit . Hervorzuheben ist auch der ständig spürbare Humor in der Geschichte , der dem ganzen eine erfrischende und ausgleichende Note verleiht.
Die Geschichte war toll erzählt und spannend. Gerne mehr davon.....