Erwachsenwerden in der amerikanischen Provinz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

"Ein feiner dunkler Riss" von Joe R. Lansdale spielt in der Vergangenheit in Dewmont im Bundesstaat Texas. Es ist das Jahr 1958, und erzählt wird die Geschichte von dem 13jährigen Stanley Mitchel junior. Hier ist die Familie vor kurzem hingezogen, nachdem sein Vater genug davon hatte, als Automechaniker in dem Kaff "No Enterprise" zu arbeiten. Er kauft das Dew Drop Drive-in, ein Autokino mit Imbiss, das nicht weit von einer stinkvornehmen Wohngegend liegt. Stanleys Vater beschäftigt zwei Farbige. Buster Abbot Lighthorse Smith, der schon für den Vorbesitzer gearbeitet hat, bedient den Filmprojektor, und Rosy Mae Bell hilft im Haushalt. Stanley freundet sich mit Richard Chapman an, den er einen prima Lausebengel nennt. Im Gegensatz zu Stanleys Leben ist Richards von Gewalt und harter Arbeit geprägt. Wenn sein Vater ihn mit dem Streichriemen oder seinem Gürtel schlägt, stellt er sich vor, er wäre Tarzan und würde von Eingeborenen gefoltert (S. 19). Eines Tages spielt Stanley mit seinem Hund Nub in der Nähe des Waldes und findet eine kleine Kiste mit Liebensbriefen und Tagebucheinträgen, die er mit nach Hause nimmt und später unter seinem Bett versteckt. Nachdem er seiner drei Jahre älteren Schwester Caldonia von dem Fund erzählt hat, entdecken beide die Reste einer riesigen Villa, die einem Brand zum Opfer gefallen ist. Rosy Mae erzählt Stanley, dass das Haus damals den Stilwinds gehörte. Als es 1944 abbrannte, starb auch Jewel Ellen, die jüngste Tochter der Stilwinds, und in der gleichen Nacht wurde die 15jährige Margret Wood vergewaltigt und kopflos auf den Bahngleisen gefunden. Seitdem spukte ihr Geist in der Gegend umher. Diese alte Geschichte fasziniert Stanley und er beginnt, Detektiv zu spielen. Der farbige Buster Smith, der früher Sheriff bei den Seminolen, einem kleinen Volk aus fünf Indianerstämmen war, hilft ihm bei der Jagd nach dem Mörder.

Joe R. Lansdales Roman liest sich gut. Der Autor zeichnet die Entwicklung des 13jährigen Stanley nach und liefert ein Porträt einer vergangenen Epoche. Die Mitchels sind eine Ausnahme in der damaligen Zeit, denn sie praktizieren nicht den allgegenwärtigen Rassismus und helfen Menschen, zum Beispiel ihrer Haushaltshilfe Rosy Mae. "Ein feiner dunkler Riss" ist nicht nur Entwicklungsroman, sondern auch eine Mischung aus Abenteuergeschichte und Krimi. Er enthält ausgesprochen düstere Elemente, wie man das von anderen Romanen des Autors, zum Beispiel "Dunkle Gewässer", schon kennt. Ich finde Lansdales Roman sehr empfehlenswert.