Sehr gelungen

elfe04 Avatar

"Ein feiner dunkler Riss" ist ein sehr gelungener Krimi um einen pubertierenden Jungen der sich und seine Welt mit ganz anderen Augen zu sehen beginnt. Stanley lebt in America in den 50ern, mit seinen Eltern und seiner Schwester die ein bißchen älter ist. Die Zeiten sind geprägt von Aufbruchstimmung, flotten Rhytmen und flotter Bekleidung und seine Schwester lebt und flirtet wie man es von einer jungen Frau erwarten kann. Er wächst wohlbehütet auf, im Gegensatz zu seinem Freund, der von seinem Vater auch Misshandlungen erfährt. Stan erkennt das Rassismus eine Ansichtssache ist und Menschen sehr verletzen kann. Und gerade auch mit einem Schwarzen, der bei seinen Eltern im Autokino arbeitet, stösst er auf Unterstützung. Denn er entdeckt alte Briefe und stößt auf zwei Morde die ihm keine Ruhe lassen. Und während er sich auf die Suche nach dem Täter begibt gerät er in einige brenzlige Situationen.
Das Buch habe ich mit Begeisterung innerhalb sehr kurzer Zeit quasi "verschlungen" und es auch schon Freunden weiterempfohlen. Sehr gelungen!