Einfach nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hannahreads Avatar

Nachdem ich sehr begeistert von der Leseprobe war, hat der Roman in seiner Gänze mich einfach nicht abgeholt.
Ich habe mich fast einen Monat mit diesen 400+ Seiten abgekämpft und bin zu keinem guten Ende gekommen. Charaktere und Geschichte sind nicht meins und konnten mich nicht begeistern.

Es gab kurze Momente, in denen ich gedanklich nicht bei der Geschichte bleiben konnte oder den bösen Gedanken pflegte, dass Francesca Reece zu sehr versucht auf den Hype, den Sally Rooney in den letzte Jahren für schwermütige junge weiße Frauen ausgelöst hat, aufzuspringen. Und wobei mir bewusst ist, wie ungerecht dieser Gedanke ist, möchte ich ihn nicht weiter füttern.

Ich denke immer noch, das Thema und Setting sehr viel Potential hatten. Gerade "verkorkste Künstler:innen" haben für mich immenses Potential. Aber Potential reichte in diesem Fall nicht, um mich wirklich mit der Geschichte zu unterhalten oder sogar zu gewinnen. Vor allem konnte der männliche Protagonist mich auch nicht mit seiner Künstler-Lebensgeschichte überzeugen.