Französisches Lebensgefühl, Schatten der Vergangenheit und eine Prise Erotik

amadeus Avatar

Die Autorin versteht es meisterhaft, sehr bildhaft zu schreiben - mühelos gelingt es dem Leser so, das mediterrane Flair in Südfrankreich regelrecht zu fühlen und er wird darüber hinaus auch an andere Orte mitgenommen, von Marseille über Paris, London bis Athen und die griechischen Inseln. Man kann die Orte richtig spüren und darin eintauchen.
Das erzeugt richtig schöne, bunte, lebhafte Momente und Szenen - man glaubt, selbst ins Mittelmeer einzutauchen oder einen Kaffee in einem der Bistros zu trinken.
Man merkt, dass die Autorin Literatur studiert hat - das Buch liest sich literarisch anspruchsvoll, es enthält eine eloquente Sprache und einige französische Ausdrücke oder Sätze, die das französische Lebensgefühl unterstreichen.

Die weibliche Hauptfigur Leah ergattert einen Assistentenjob bei dem exzentrischen und launischen Schriftsteller Michael, dessen Leben voller Geheimnisse steckt. Obwohl sie es seltsam findet, lässt sie sich darauf ein, seine Tagebücher zu lesen und abzutippen - dadurch lernt sie Michael auf eine ganz andere Art kennen....
Die Perspektive wechselt immer - einmal wird aus Leah´s Sicht erzählt, das nächste Kapitel aus Michael´s Sicht - mit Sprüngen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
Es wird ein konstanter Spannungsbogen aufrecht erhalten, man möchte immer wissen, worum es letztendlich denn geht, was genau in Michael´s damaligem Leben passiert ist.
Neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Assistentin genießt Leah ihren ganz eigenen französischen Sommer, sie flirtet mit verschiedenen Männern, geht auf Parties und ist auch dem Drogenkonsum nicht abgeneigt - gewürzt ist die Geschichte immer wieder mit einer Prise Erotik.
Ich empfand das Buch stellenweise als zu langwierig, manchmal sogar langweilig, die verschiedenen Handlungsstränge führen nicht alle zusammenhängend zum "Großen Ganzen".
Allerdings endet es mit einem regelrechten Knall, der dem Leser ein beklemmendes Gefühl hinterlässt.
Mein Fazit: Dieses Buch ist ein Unikat - es liest sich ganz anders als jedes der zahlreichen Bücher, die ich je gelesen habe.