Mal was anderes: Ferien im Altenheim, ein sehr ungewöhnliches Team und ein Schatz

gluexklaus Avatar

Ferien im Altenheim! Oh je, das ist wirklich keine sehr aufregende Vorstellung. Aber Pascal hat sich diese Suppe selbst eingebrockt, als er aus einem Impuls heraus, spontan Ingelottes Rollator im See versenkt. Kein Wunder, dass er für sein Vergehen bestraft wird und in seinen Ferien im Altenheim aushelfen muss. Ob seine Ferien wirklich so fürchterlich werden wie erwartet?

Das Cover von „Ein alter Trick“ ist ein Hingucker. Allerdings erst auf den zweiten Blick, wenn man erkennt, dass eine alte Frau und ein Junge in dunklen Farben darauf abgebildet sind und den neonfarbenen Titelschriftzug mit einer Taschenlampe anstrahlen. Was haben die Zwei bloß vor?

Autorin Fee Krämer hat einen gut verständlichen , angenehm zu lesenden Sprachstil.

Ihre Figuren machen mich sehr neugierig. Pascal hat offensichtlich Probleme, sich an Regeln zu halten, provoziert gerne, hat seine Gefühle nicht unter Kontrolle. Warum verhält er sich bloß so? Was ist ihm in seiner Vergangenheit widerfahren?
Ingelotte hingegen wirkt sofort sympathisch. Statt zu schimpfen, zeigt sie Verständnis für Pascals Verhalten.
Meine neunjährige Tochter und ich würden sehr gerne wissen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden ungleichen Charakteren weiterentwickelt. Gibt es Ingelottes Schatz wirklich? Unsere Neugier ist nach der Leseprobe definitiv geweckt...