Lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysan Avatar

Von

Das Buchcover zeigt ein Schwimmbecken und Beine eines Sitzenden, die ins Wasser tauchen. Der Titel "Ein ganz normales Wunder" lässt Außergewöhnliches vermuten. Und so ist es auch
Der Autor ist der erste nichtsprechende autistische Absolven der Univerität von Kalifornien. Er ist noch keine 30 Jahre alt und widerlegt stellvertretend für viele Menschen mit Beeinträchtigung die automatisch hergestellte Verbindung von Körper- und Geistiger Behinderung.
Da ich als Sozialpädagogin tätig bin und selbst mit verschiedensten Menschen gearbeitet habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die "Behinderung" leider allzuoft durch die Umwelt und die Umstände erfolgt.
Der Autor nimmt uns mit in eine fremde Welt - in eine Tagesstätte für erwachsene autistische Menschen, wo wir den sogenannten Schützlingen und Mitarbeitenden begegnen und tiefe Einblicke in diese Welten erhalten.
Es ist bewegend, ermutigend, niederschmetternd, erschütternd, belebend....absolute lesenswert!