Magie und ihr Preis

troopych Avatar

Das Cover finde ich extrem ansprechend gestaltet: Es ist sehr lichtvoll und versprüht einen Hauch Magie. Schonn der Leseprobe wird die Rolle des abgebildeten Ballettkleids und seiner Entstehung hervorgehoben.

Ich weiss fast nichts über die Geschichte Dänemarks, doch die Zeitepoche ist gut recherchiert. Auch die Nachwehen der Kriegszeit mit Cholera finde ich sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Mir gefällt, dass alte Ausdrücke einfliessen und dänische Worte vorkommen.

Spannend finde ich die Tatsache, dass sich die Magie kalt anfühlt. Dass Magie ihre Grenzen hat und nicht unerschöpflich ist, kommt in den meisten Fantasy Romanen vor. Dass Magie für die Magie ausübende Person sogar tödlich sein kann, ist für mich ein neuer und schon beinah abenteuerlicher Aspekt. Mich interessiert, was es noch so alles mit dieser kalten bis eisigen Magie auf sich hat.

Und dann ist da natürlich diese schicksalshafte Freundschaft zwischen Marit und Eve. Bereits in der Leseprobe ist der Samen für konflikthafte Auseinandersetzung im Verlauf der Geschichte gesät (eine magische Gabe haben oder nicht). Wird die Freundschaft dies überleben oder daran zerbrechen? Werden die Freundinnen sich durch ihre unterschiedlichen Lebensabschnitte auseinander leben oder wird sie ihr Schicksal näher zusammenschweissen?

Mein erster Leseeindruck ist, dass da ein Buch vorliegt das ich von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung durchlesen werde. Ich bin gespannt, wie's weitergeht!