Auf der Suche nach dem Vorwärtsstreben

suse9 Avatar

Die ersten Seiten dieses Buches lassen bereits erahnen, dass widersprüchliche Geschichte ironisch erzählt wird. Sicher wird Graf Rostov während der nächsten Jahre sein Galgenhumor in manch schwierige Situation bringen. Es könnte interessant werden, zu erfahren, wie er diese im wahrsten Sinne des Wortes überlebt. Wer aus der fröhlichen kognaktrinkenden Runde wird ihn am Ende verraten, wer zu ihm stehen? Spannende Frage.

Noch schnell ein Wort zum Cover. Mir gefällt es außergewöhnlich gut. Man gewinnt den Eindruck, dass es stimmig zum Inhalt ist und nicht einfach in die große Box mit sich gut verkaufenden Fotos gegriffen wurde. Im Laden hätte ich definitiv zum Buch gegriffen.

Aber das allein führt nicht dazu, dass ich mich nach langer Zeit einmal wieder um ein Exemplar bewerbe. Es ist der Autor und seine Art zu schreiben, die mich magisch angezogen hat. Noch gut kann ich mich an das erstaunliche Lesevergnügen erinnern, das ich bei dem Buch „Eine Frage der Höflichkeit“ empfand. Deshalb tue ich es Graf Rostov gleich, nehme immer 2 Stufen auf einmal und springe mit Anlauf in den Lostopf.