Ein Leben lang in einem Hotelzimmer...

ameliesophie Avatar

Für das "Verbrechen" als Aristokrat geboren worden zu sein, verurteilen die Staatsdiener des Regimes den Grafen, den Gentleman von Moskau, zu lebenslanger Haft in einem Hotelzimmer, in das er nur ein paar seiner geliebten Möbelstücke aus seiner vorherigen Suite mitnehmen darf. Freunde aus dem Hotel kommen ihn besuchen und in Gedanken spielt er seinen bisher gewöhnlichen Alltagsablauf in Freiheit ab. Schon zu Beginn wird die liebenswerte,charmante und zuvorkommende Art des Grafen deutlich, sodass der Titel des Buches "Ein Gentleman in Moskau" ihn passend beschreibt. Das Buchcover lässt auf den sehnsüchtigen Ausblick des Grafen von seinem Balkon auf die Stadt, auf Freiheit schließen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir, er ist zugleich elegant und gewandt, trotzdem gut verständlich und lässt sich flüssig lesen. Geschichtsscheue Leser brauchen sich nicht abschrecken zu lassen, denn historische Ereignisse werden nur hin und wieder flüchtig genannt, ohne jedoch trocken zu wirken.
Ich bin vom Inhalt der Geschichte positiv überrascht und kann es -nicht nur Geschichtsinteressierten- weiterempfehlen!