Ein wahrer Gentleman, der nicht mit seinem Schicksal hadert

jesssoul Avatar

Schon lange warte ich auf Nachschub von Amor Towles. Ich hatte damals (2011) "Eine Frage der Höflichkeit" hier auf vorablesen gewonnen und war restlos begeistert von diesem wundervollen Erzählstil und der atemberaubenden Atmosphäre. Ich hatte "Ein Gentleman in Moskau" schon in New York in der Hand, hatte aber gehofft, dass es auch bald übersetzt würde und wurde nicht enttäuscht. Allein in der kurzen Leseprobe schafft Towles es erneut, eine ganz eigene und beruhigende Atmosphäre zu schaffen, trotz der Umstände, unter denen der Graf seine Suite verlassen muss und nur knapp der Erschießung entronnen ist. Ich würde mich wahnsinnig freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen, weil ich sehr gespannt bin, wie sich die Geschichte um den liebenswürdigen Grafen weiterentwickelt und ob Towles es wieder schafft, einzigartige Charaktere und Kulissen zu entwerfen. Die Leseprobe verspricht auf jeden Fall schon sehr viel und ich durste sehr nach einem besonderen Lesevergüngen und ich fnde auch, dass das Cover sehr gelungen ist, denn es fängt sehr gut den Eindruck ein, den ich jetzt schon habe :-) Umso schöner, dass diesmal das Cover auch von der amerikanischen Ausgabe übernommen wurde, man hätte es wohl gar nicht besser machen können!