Mal was ganz anderes

monster Avatar

In dem Buch geht um einen Lebemann, der aufgrund unglücklicher Umstände von der russischen Verfassung zu lebenslangem Hausarrest verurteilt wird. Und zwar dort, wo er zur Zeit wohnt. Das wäre nicht so schlimm, er wohnt im besten Hause am Platz in einer mehr als ausreichend großen Suite.
Allerdings beinhaltet diese Strafe auch den Umzug in ein kleines Kämmerchen unter dem Dach und Mithilfe im Tagesgeschäft. Desweiteren muss er sich -aufgrund des Größenunterschiedes von seinem bisherigen zu seinem neuen Wohnsitz- von allerhand Dingen trennen, die umgehend in den Besitz des Staates übergehen.

Die Leseprobe endet an seinem ersten Abend in der neuen Umgebung.
Da er immer freundlich und herzlich mit dem Personal umgegangen ist, findet gleich am ersten Abend eine Zusammenkunft mit drei Mitarbeitern statt, die er mit Kognak aus seinem ehemaligen Domizil bewirten kann.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und detailreich geschrieben, man kann sich gut vorstellen, wie der Graf den letzten Gang in Freiheit vom Gerichtsgebäude zum Hotel alles um sich herum wahrgenommen hat.

Sehr schönes Buch um es z.B. am Strand im Urlaub oder an einem Winterabend vorm Kamin zu lesen.

Daumen hoch. Ich würde mich freuen, eins der Exemplare zu gewinnen.