Eher ein Gemälde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mika-akim Avatar

Von

Bin begeistert von der Stimme und der Lebhaftigkeit der Bilder, die das Hörbuch in meinem Kopf entstehen lässt. Glaube, als gedruckte Ausgabe hätte ich diesen Roman nicht bis zum Ende geschafft. Zu viele Längen, zu sinnlos erscheinende Passagen. Es macht nicht voran dieses Buch. Für mich ist überhaupt kein Ziel oder Ausgang, kein Spannungbogen zu erkennen. Es ist sehr...dezent, fein, leicht?! Kann man das so umschreiben?! In der Hörbuch-Variante hält mich die Kombination aus Stimme und Sprache bei der Stange! Ich kann den Graf regelrecht vor mir sehen, das Hotel, die Gesprächspartner.... Viele Situationen bringen mich zum Schmunzeln oder Lachen. Das genieße ich sehr! Aber insgesamt ist mir das Buch zu langsam, zu ziellos, zu malerisch. Es kommt mir durch seine beschreibende Art wirklich eher wie ein Bild vor als ein Buch. Gut, es ist einfach kein Abenteuerroman. ;-)