Ein echter Gentleman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lenya612 Avatar

Von

In dieser Geschichte ist man mit Graf Rostov in Moskau, wo er 1922 dazu verurteilt wird, lebenslang in Hausarrest im Hotel Metropol zu leben. Wir begleiten den Grafen, der vorher einen eher dekadenten Lebensstil gewöhnt war, über viele Jahre in diesem von Leben durchfluteten großen Hotel.

Der Schreibstil ist gemütlich und der Graf ein gelassener Charakter, der sein Schicksal erstaunlich ruhig hinnimmt. Ich mochte die Veränderungen, die sich in seinem Leben trotz Hausarrest einfach dadurch ergeben, dass in der russischen Geschichte viel passiert ist. Dies ist kein Buch, durch das man hastet. Die Geschichte ist ruhig, aber doch irgendwie opulent und auch einige der Nebencharaktere wachsen einem schnell ans Herz. Definitiv möchte ich mehr von Amor Towles lesen, denn er versteht es, Geschichten zu erzählen, die nicht langweilig werden.