Ein wahrer Gentleman

feeona Avatar

3,5 Sterne.
"Ein Gentleman ist Moskau" ist die Geschichte des Grafen Rostov, jung, wohlerzogen, abenteuerlustig, so ist er zu Beginn der Geschichte. Doch dann wird er dazu verbannt, den Rest seines Lebens in einem Hotel zu verbringen. Erst fällt es ihm schwer, doch der Graf lernt das Beste aus seinem Leben zu machen.
Ich hab den Grafen von Anfang an gemocht, er ist wirklich ein perfekter Gentleman und so trägt er auch sein Schicksal. Sowohl er, als auch die anderen Charaktere sind durch und durch sympatisch, wenn auch nicht ganz fehlerfrei und das macht es noch schöner. Man begleitet den Grafen durch sein Leben im Hotel, über 30 Jahre lang. Und natürlich nicht nur ihn, sondern auch die Leute, die seinen Weg begleiten. Schön finde ich die Anmerkungen, in denen erzählt wird, was aus den Menschen wird, die seinen Weg nur kurz kreuzten. Mir hat vor allem die Art der Umsetzung gut gefallen, man verliert nie den Faden, auch wenn das Buch ein paar Jahre voraus springt. Was das Buch so besonders macht ist der Schreibstil, er wimmelt von Andeutungen, die wirklich perfekt zur Diskretion eines Gentlemans passen.
Obwohl ich eigentlich nur positives über dieses wirklich schöne Buch sagen kann, bekommt es "nur" 3,5 Sterne. Ich hatte einfach erwartet, dass es mich mehr packt und zum Ende hin mitreisst, das Potential war da.