Eine andere Perspektive

blodewedd Avatar

Bevor ich überhaupt das Buch rezensiere, muss ich auf das Buchcover eingehen. Ich finde es wunderschön gestaltet und sehr ansprechend. Insbesondere das schwarz´-weiß Foto lässt es seriös erscheinen, während das Rot der Schrift für mich den Kommunismus symbolisiert.
Geschichtlich kenne ich mich mit dieser Zeit in Moskau leider wenig aus, fand es jedoch deshalb umso spannender ein Buch das in dieser Zeit spielt, zu lesen. Hauptfigur ist der Graf Alexander Rostov, der vor einigen Jahren ein Gedicht geschrieben haben soll. Für dieses Gedicht, das nach ermessen der Regierung zu einer Revolution aufruft, bekommt der Graf lebenslangen Hausarrest. Er wohnt im Hotel Metropol und wird mit einem Teil seines Hab und Gut in eine kleine Kammer im obersten Stockwerk verbannt, darf jedoch im gesamten Hotel unterwegs sein. Hier erlebt er einige spannende Abenteuer und vergisst dabei nie ein Gentleman zu bleiben und seinen Prinzipien treu zu sein. Als Leser wird man so mit auf die Reise genommen und erlebt mit dem Grafen zusammen seine kleine Welt.