Eine andere Welt

klara fall Avatar

Dieses Buch behandelt eine Welt, mit der ich mich bisher sowohl historisch als auch literarisch wenig beschäftigt habe: Moskau 1922. Graf Rostov - ein Mann, den man guten Gewissens wohl als "Dandy" bezeichnen kann - wird verhaftet und hat Glück: statt zm Tode verurteilt zu werden, tritt er eine Arbeit als Kellner in einem Hotel an und muss seinen bisherigen Lebensstil und die damit verbundenen Privilegien aufgeben. Rostov behält jedoch seine guten Manieren bei, auch wenn er am Leben der "High Society" nicht mehr teilnehmen kann und auch die Umbrüche der russischen Gesellschaft nur von außen betrachten kann. Auf ihn wartet eine andere Herausforderung, als ihm ein Kind anvertraut wird, mit dem er das Hotel erkundet.
Gut gefällt mir, dass man neben der eigentlichen Geschichte auch viel über das Russland der 1920er-Jahre erfährt und die Weichenstellungen, die auch große weltpolitische und historische Bedeutungen haben. Der Schreibstil passt gut zu Graf Rostov, denn er ist elegant - geht es doch auch um die Bedeutung von gutem Stil. Detailliert und mit Eindringlichkeit schreibt Towles - nicht nur für Geschichtsinteressierte zu empfehlen!