Eine Offenbarung!

jesssoul Avatar

Lange habe ich auf ein neues Buch von Amor Towles warten müssen, schon sein Erstling "Eine Frage der Höflichkeit" klingt seit 6 Jahren in mir nach und ich konnte es nicht erwarten, erneut eins seiner Werke zu lesen. Das Wort "Werk" gebrauche ich hier absichtlich, denn mit einem einfachen "Buch" ist es nicht zu vergleichen. Mit "Ein Gentleman in Moskau" hat Amor Towles eine atmosphärische Welt geschaffen, die man trotz aller Unzulänglichkeiten und widrigen Umstände nicht verlassen möchte. Er erzählt aus dem Leben eines Mannes, der aus politischen Gründen in ein Moskauer Grand- Hotel verbannt wird und sich dort trotz des begrenzten Schaffensraumes seinem Leben stellt. Neben seiner neu gewonnenen Freundin Nina, die mit ihren 9-Jahren einen ganz besonderen Blick auf die Welt hat, ist es vorallem das Personal des Hotels, das ihm das Leben lebenswert macht. Mit einer Weisheit, die weder erdrückend noch belehrend ist, berichtet er aus seinem Leben und macht uns dabei deutlich, wie wertvoll die immateriellen Dinge in unserem Leben sind: Freundschaft, Zusammenhalt, Vernunft und ein bisschen Unvernunft, Wissen und Gelassenheit. Das sind die Pfeiler einer ungewöhnlichen und rührenden Geschichte, die man nie vergessen wird und deren Schreibstil einen ganz tief in ein berichtenswertes Leben eintauchen lässt.