Meisterhaft geschrieben

voilà Avatar

Graf Alexander Iljitsch Rostov wird 1922 verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt. In seinem bisherigen Domizil, dem Hotel Metropol, muss er seine großzügige Suite verlassen und in ein kleines Zimmer im Dachgeschoß umziehen. Aus Platzgründen darf er nur ganz wenige private Erinnerungsstücke mitnehmen.

Doch der 30jährige Graf versteht es, sich zu arrangieren. Wegen seiner höflichen und liebenswerten Art hat er zu den meisten Hotelangestellten ein fast freundschaftliches Verhältnis und auch mit einigen Gästen des Hotels knüpft er Kontakte. So lernt er die kleine Nina kennen, ein außerst gewitztes und wissbegieriges Mädchen, mit der er viele interessante Gespräche führt und eine geheime Entdeckungstour durch verschiedene Räume des Hotels unternimmt.
Durch Nina wird sich Jahre später im Leben des Grafen noch einiges ändern.

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Das muss ein Mensch erst einmal schaffen, über 30 Jahre in einem Gebäudekomplex zu verbringen und nur über alte Freunde Kontakt zur Außenwelt zu haben. Graf Rostov ist ein sehr sympathischer, positiv denkender Mensch, ein wahrer Gentleman, der trotz der widrigen Umstände seinen Lebensmut nicht verloren hat.

Der sehr bildhafte, lebendige Schreibstil hat mich mitgenommen ins Hotel Metropol, in seine Räumlichkeiten und zu den Menschen, mit denen Graf Rostov im Laufe der vielen Jahre Kontakt hatte. Es waren viele sehr sympathische Charaktere dabei, die ich direkt liebgewonnen habe.

Ich habe diesen Roman regelrecht genossen, obwohl ich öfter mal innehalten musste, um das Gelesene zu überdenken und auf mich wirken zu lassen.
Ein geniales Werk in einer gehobenen Sprache, mit einem Leseerlebnis, das lange nachwirkt. Sehr zu empfehlen.