Na toll, jetzt möchte ich Russisch lernen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anna-phoenix Avatar

Von

Der perfekte Roman für ein langes Wochenende auf dem Sofa.
Wen ich versuchen würde den Plot dieses Buches zu beschreiben würde ich scheitern, denn es gibt sehr wenig Handlung die sich einfach beschreiben lässt. Sehr einzigartig und nennenswert ist bei diesem Roman jedoch dass er nur innerhalb eines Hotels spielt, dass der Hauptcharakter nicht verlassen darf.
Ein Gentleman in Moskau nimmt einen Mann gefangen im Hausarrest und spinnt eine wundervolle Geschichte, die nicht von den äußeren Umständen und Plots abhängt, sondern vom Innenleben des Hauptcharakters und der Menschen, die ihn über die Jahre begleiten.
Amor Towles schafft einen Mikrokosmos innerhalb eines Hotels, in dem das politische Klima gespiegelt wird, während nur eine Handvoll Charaktere wirklich in Kontakt gerät mit dem Gentleman.
Innerhalb dieses einen Buches und eines Gebäudes vergehen viele Jahre und da kann man es dem Buch nicht übel nehmen, wenn es sich manchmal ein wneig langsam lesen lässt, man muss es schließlich genießen.