Sehr elegant

reg1ne Avatar

In seinem 2. Roman erzählt Amor Towles die Geschichte des Grafen Rostov, der vom Volkskommissariat nicht, wie alle anderen Adeligen zum Tode verurteilt wird, sondern zu lebenslangem Hausarrest. Das erste Hotel am Platze in Moskau wird nun sein Leben bestimmen. Das Leben Moskaus kann er allerdings nicht mehr von seiner Suite aus nur noch aus dem Fenster betrachten, sondern er wird in eine Kammer im 6. Stock verfrachtet. Aber auch als er eine Arbeit als Kellner annehmen muss, behält er seine elegante Art bei. Er ist ein Ausbund an Höflichkeit und sein Wissen um guten Wein und gutes Essen bringt ihm schnell die Freundschaft der anderen Angestellten. Auch sonst kann er sich frei im Hotel bewegen und auch weiterhin im Restaurant speisen und die Bar geniessen. Als eine Freundin ihre Tochter bei ihm lässt, ändert sich jedoch sein Leben und er übernimmt die Verantwortung mit der gleichen Ruhe und Gelassenheit. In dem Mikrokosmos Hotel wächst sie zu einer wunderbaren Frau und Pianistin heran. Die große Chance zum Ausbruch kommt mit dem Aufstieg der Pianistin und einem Auslandskonzert in Paris. Nun machen sich die vielen Kontakte bezahlt, die er im Hotel machen konnte. Aber anders als gedacht, nutzt er selbst die Gunst der Stunde nicht, um das Land auch zu verlassen.

Schon der Einband macht nicht nur haptisch Freude. Das Buch ist von einer Leichtigkeit und Eleganz, die dem schweren Thema trotzt. Und auch, wenn der Schauplatz fast ausschließlich das Hotel ist, bekommt man einen tiefen Einblick in die Zeit Lenins und Chrustschows und die Moskauer Seele.

Ich fand es bis zur letzten Zeile großartig und die außergewöhnlichen Charaktere werden noch lange in mir nachklingen!