2,5 Sterne – guter solider Krimi, interessante Plotidee, konnte aber leider nicht halten, was er mir versprochen hatte.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jojo_95 Avatar

Ich weiß nicht so ganz was ich zu diesem Buch/Hörbuch sagen soll, denn irgendwie konnte mich „Ein Grab für zwei“ von Anne Holt leider nicht überzeugen und dass obwohl ich mir es sehr gewünscht hatte und auch der Klappentext und die Hörprobe sehr interessant klangen und mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht haben. Ich brauchte leider zig Anläufe, um mit dieser Geschichte fertig zu werden, da sie mich erstens nicht dauerhaft packen konnte, zweitens es in vielen Passagen für meinen Geschmack zu langatmig wurde und drittens, wenn ich eine etwas längere Pause zwischen den einzelnen Hörpassagen gemacht habe, musste ich meist einige der vorangegangenen Kapitel noch einmal hören, da ich mich nicht mehr wirklich an alle Inhalte erinnern konnte. An sich konnte mich aber das Thema rund ums Ski fahren und Doping überzeugen, es war für mich etwas Neues und hat mich absolut neugierig auf die Geschichte gemacht. Interessant und gelungen fand ich an sich auch den Schreibstil und dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wurde. Allerdings fand ich es allein durchs Hören schwierig all den Perspektiven zu folgen. Wären hier vielleicht unterschiedliche Sprecher*innen ins Spiel gekommen, hätte dies sicherlich zum besseren Verständnis beitragen können. Die Sprecherin Katja Bürkle hat eine wirklich sehr angenehme Erzählerinnenstimme und kann die Geschichte gut erzählen. Für mich hat dennoch etwas Gefühl in ihrer Stimme gefehlt und auch wenn es an sich eine sehr angenehme Stimme ist, war der klare monotone Klang gerade in den Längen der Geschichte mir einfach zu viel und vom Hörgefühl her eher unangenehm. Trotzdem war es Katja Bürkle die dazu beigetragen hat, dass ich drangeblieben und mir den Krimi zu Ende angehört habe. Mir viel es auch trotz der genauen Beschreibungen und dass man z.B. Selma so gut kennenlernt, schwer eine Beziehung zu den Protagonist*innen aufzubauen, da sie alle eher unsympathisch, kalt und glatt daher kamen. Überraschen konnte mich das Ende dann aber schließlich doch. Dennoch denke ich, dass ich persönlich zu dieser Geschichte einen besseren Zugang über das Lesen gefunden hätte und würde daher dieses Hörbuch nur eingefleischten Hörbuchhörer*innen empfehlen und allen anderen die einen etwas anderen Krimi mal kennenlernen wollen eher zum Lesen raten. Alles in allem würde ich sagen, dass es sich hierbei um einen guten soliden Krimi handelt, der leider nicht das halten konnte, was ich erwartet hatte und mich leider etwas enttäuscht hat. Von mir gibt es daher sehr lieb gemeinte und gute 2,5 Sterne.