Ein Grab für zwei

canyouseeme Avatar

Ich lese eher selten Krimis, aber wenn ich welche lese, sollten es skandinavische Krimis sein. Die Autorin Anne Holt hat mit "Ein Grab für zwei" einen ersten Krimi um Selma Falck veröffentlicht, der mich überrascht und neugierig auf weitere Bücher mit Selma als Protagonistin gemacht hat.
Das Hörbuch von USM Audio wurde von Katja Bürkle eingsprochen, die eine angenehme Stimme hat, der ich gern zugehört habe. Ich habe das Hörbuch allerdings auf 1,5-facher Geschwindigkeit gehört. Damit gehen besondere Betonungen für verschiedene Charaktere zuweilen unter, auch wenn noch deutlich zu hören war, dass jeder Charakter eigene Merkmale gesprochen bekommen hat.
Die Story um den Dopingvorfall und den sich weiter entwickelnden Vorfällen hat mir gut gefallen, sie war nicht zu vorhersehbar und in ihrer Entwicklung realistisch genug. Der Spannungsbogen war für mich genau richtig und mir wurde die Story zu keiner Zeit langweilig - ich wollte imer wissen wie es weiter geht und wie die Einzelheiten miteinander zusammenhängen. Der Epilog war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und hat die Geschichte passend angerundet.
Die Charaktere waren allesamt mit Ecken und Kanten behaftet, es gibt Laster, Geheimnisse und Dinge die lieber verschwiegen werden. Selma konnte mir dennoch sympathisch werden. Die weiteren Charaktere waren ausreichend dargestellt, so dass ich mir von allen ein gutes Bild machen konnte, wenn auch zu Teilen nur verschwommen.