Ein ruhiger Norwegenkrimi

tamarisk Avatar

Selma Falck, deren Leben gerade ziemlich durcheinander geraten ist, bekommt von einem ehemaligen Mandanten die Chance zumindest ihre Schulden begleichen zu können. Die Adoptivtochter von Jan Morel ist Langläuferin und wurde positiv auf Doping getestet und dadurch ist die Teilnahme an der Olympiade gefährdet.
Selma, einst selbst Olympiateilnehmerin und in ganz Norwegen bekannt, nimmt sich notgedrungen der Sache an und fängt an zu ermitteln.

Selma ist die Hauptprotagonistin, doch die Erzählperspektive wechselt in dem Buch mehrfach zu anderen Personen oder sogar zu einem Drehbuchmanuskript. Der Wechsel zum Drehbuch wurde im Hörbuch mit Tastengeklapper eingeläutet, was ich eine witzige Idee fand. Die Sprecherin, Katja Bürkle, hat sehr gut gelesen und es auch geschafft ohne Übertreibung die Stimme zu verändern. Ich fand es jedoch sehr schwer ohne Buchvorlage, mir alle Namen zu merken.

Spannung kam aber irgendwie nie richtig auf auch die Auflösung am Ende war eher so la la.
Selma hat mir als Charakter sehr gut gefallen und auch Einar ist eine interessante Nebenfigur.

Fazit: 3 Sterne für einen ruhigen Krimi, der in Norwegen spielt und eine interessante Protagonistin hat.