Erwartung nicht erfüllt

coco74 Avatar

Doping im Langlauf und das auch noch in Norwegen, wo die Kinder schon fast mit Skiern auf die Welt kommen. Norwegen das Mutterland des Skilanglaufs. Was ein Drama für Jan Morell, dessen Tochter Hege des Dopings beschuldigt wird. Doch Hege beteuert ihre Unschuld. Jan Morell engagiert Selma Falck, die selber einmal Olympiasiegerin gewesen ist. Doch von diesem Ruhm ist nichts mehr geblieben. Selma hat viele Tiefpunkte im Leben erfahren müssen. Scheidung, Spielsucht und auch noch der drohende Verlust der Zulassung als Anwältin. Die letzte Chance ihre berufliche Laufbahn zu retten besteht darin, Heges Unschuld zu beweisen. Als noch ein ungeklärter Todesfall aus dem Ski Team hinzukommt spitzt sich die Lage zu.

Ein spannendes Thema. Leider ist dieses Thema weit in den Hintergrund geraten. Im Vordergrund stehen viele verschiedene Charaktere, die alle ihren eigenen Rucksack zu tragen haben. Das Thema Doping geht dabei fast unter und wirkt manchmal in meinen Augen zusammenhanglos und unstrukturiert. Leider ist die Story oft schleppend und ich hätte gerne aufgehört zu hören. Es liegt nicht am Schreibstil der Autorin, die klar und deutlich formuliert und die Charaktere authentisch beleuchtet. Das Thema fehlt einfach und zieht sich wie Kaugummi. Da es der Auftakt einer Serie ist, wird die Hauptfigur Selma genau vorgestellt und ihre Hintergrundgeschichte dominiert, leider zulasten der eigentlichen Thematik. Auch weiß ich nicht, ob ich Selma sympathisch finde der nicht. Ich lese die Autorin sonst sehr gerne und bin sicher, dass Band zwei mehr bieten wird.
Kaufen würde ich mir das Buch nicht.
Ich möchte auf die Hörbuchsprecherin eingehen. Ein Buch kann noch so spannend sein, wenn der Sprecher dies nicht rüberbringen kann. Anja Bürckle ist dies besser gelungen als der Autorin selber. Der Klappentext verspricht viel, hält aber leider nicht was ich mir vorgestellt habe. Schade.