für mich zu langatmig und ausschweifend [#1 - Selma Falck]

rose75 Avatar

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Ich kannte Anne Holt bis jetzt noch nicht und hab daher keinen Vergleich zu ihren früheren Büchern. Mich hat bei diesem Buch die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei einer Anwältin als Hauptfigur habe ich raffinierte Strategien und Winkelzüge bei der Ermittlungsarbeit erwartet. Das ist hier aber nicht der Fall. Selma Falck ist eine gescheiterte Figur, ihre Spielsucht hat sie ruiniert und ihre Kinder haben sich von ihr distanziert.

Als der Vater von Norwegens bester Langläuferin vor ihrer Tür steht, wendet sich das Blatt für sie. Selma soll als eine Art Privatermittlerin die Dopingvorwürfe gegen die Spitzensportlerin Hege Morell entkräften.

Die Handlung enthält interessante Details der norwegischen Sportbegeisterung und auch der Doping-Problematik. Das war durchaus interessant. Die Auflösung ist nachvollziehbar, aber ganz anders als erwartet.

Zwischendurch musste ich Abschnitte mehrmals anhören, weil sehr viele Namen auftauchen, die ich dann nicht immer klar zuordnen konnte, oder ich einfach den Faden verloren habe. Hier wäre für mich vielleicht die gedruckte Version besser gewesen, weil ich mir Geschriebenes leichter merken kann als Gehörtes.

Von den Figuren hat mich nur einer richtig begeistern können. Das war die Nebenfigur Einar. Einar ist ehemaliger Polizist, der durch eine Kurzschlusshandlung seinen Posten verloren hat und dann auf der Straße gelandet ist.

Ich finde die Grundidee dieser Reihe eigentlich ganz gut und würde bei einer Fortsetzung noch mal zugreifen, aber dann in Buchform.