Interessantes Thema, das mich in der Umsetzung nicht ganz überzeugen konnte

silvandy Avatar

Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, doch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da ich bisher zum Thema Skifahren und Doping eher selten etwas gefunden habe.
Der Schreibstil ist gelungen und das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir grundsätzlich gut gefällt.
Die Anwältin Selma Falck ist in ihrem Leben ganz unten angekommen, als Jan Morell ihr Hilfe braucht. Seine Tochter behauptet unschuldig zu sein, was die Doping-Vorwürfe gegen sie betrifft. Und dann wird ein toter Skifahrer gefunden. Die Lage ist ernst.
Der Fall beginnt spannend und man begleitet die unterschiedlichsten Personen bei ihren Aktivitäten, was mich als Hörer einfach neugierig gemacht hat, wie alles zusammenhängt. Die Autorin beschreibt die Gegebeneiten sehr ausführlich, wodurch sich leichte Längen einschleichen.
Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und man muss echt aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert. Dazu haben sicher auch die norwegischen Namen beigetragen, die mir nicht so geläufig waren.
Die Protagonisten Selma wurde tiefgründig geschaffen und dennoch hat ich so meine Probleme, sie sympathisch zu finden.
Was degegen gut gelungen ist, das war die Auflösung des Falles, mit der ich so nicht wirklich gerechnet habe.
Ich habe mir das Hörbuch angehört und die Sprecherin Katja Bürkle war ebenfalls neu für mich und auch etwas gewöhnungsbedürfitg. Sie hat zwar eine angenehme Stimme, aber manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühl beim Vorlesen gewünscht. Da das Buch zwischendurch Längen hat, konnte sie diese mit ihrem teilweise monotonen Vortrag nicht ausgleichen.
Fazit:
Ein interessanter Klappentext, der für mich leider nicht das gehalten hat, was er versprochen hat. Von mir gibt’s solide 3,5 Sterne.