Langatmiger Norwegenkrimi

fredhel Avatar

Hege Morell ist Norwegens beste Skilangläuferin und für Olympia nominiert. Doch plötzlich steht sie unter Dopingverdacht. Ihr Vater engagiert die Rechtsanwältin Selma Falck, die diese Vorwürfe entkräften soll. Hege bleibt nicht der einzige Dopingfall. Will jemand den ganzen Skiverband sabotieren, oder ist etwas Persönliches?
Dieser Roman ist sehr vielschichtig. Zu viele Personen und ebensoviele Motive wollen vom Leser sortiert und im Kopf behalten werden, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Zwischendurch wird intensiv auf den Sport an sich und seine Funktionäre eingegangen. Das zieht natürlich auch das Spannungslevel hinunter.
Leider fehlt mir in der ganzen Geschichte ein Sympathieträger. Hege ist zwar ein liebes Mädel, aber ihre Rolle bleibt als Dopingopfer ziemlich blass. Selma Falck dagegen dominiert als Titelfigur das Geschehen. Leider hat sie einen furchtbaren Charakter. Sie ist spielsüchtig, hoch verschuldet, von der Familie verstoßen. Sie lügt und betrügt, ohne mit der Wimper zu zucken. Ihr bester Freund, Einar, ist ein stinkender Obdachloser. Und das ist für mich überraschenderweise das Highlight in diesem Buch: Dieses unverbrüchliche Festhalten an einem Menschen am untersten Rand der Gesellschaft. Tiefer als Einar kann man nicht sinken, aber Selma kümmert sich trotz all ihrer eigenen Probleme. Einar hat seine eigene schreckliche Geschichte, die hier erzählt wird. Er hat einen großen menschlichen Verlust erlitten und ist darüber psychisch krank geworden. Sozial ist er durch alle Raster gefallen, aber für Selma ist er ein wertvoller Freund geblieben, der ihr kluge Ratschläge geben kann.
Die Hintergründe der Dopinggeschichte sind raffiniert und lösen sich erst ganz zum Schluss auf. Bis dahin zieht sich die Story ziemlich in die Länge. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich zum Glück in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen konnte, sonst hätte ich nicht bis zum Ende durchgehalten, obwohl die Sprecherin ihre Sache wirklich gut gemacht hat.
Es fällt mir nun schwer, dieses Buch zu bewerten, denn die Grundidee hat wirklich alle 5 Sterne verdient, doch die Ausführung ist nicht gut gelungen, sodass mit viel gutem Willen gerade so 4 Lesesterne erreicht werden können.