Leider etwas in die Länge gezogen

diefredda Avatar

Anne Holt erzählt in diesem Buch eine Geschichte über Doping im Ski-Langlauf. Hege Morell, eine der führenden Spitzensportlerinnen Norwegens wird durch eine positive Dopingprobe des Dopings überführt. Ihr alleinerziehender Vater, Jan Morell, ist von ihrer Unschuld überzeugt. Er engagiert die ehemalige Rechtsanwältin Selma Falk um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Geschichte taucht tief in die Welt des Norwegischen Langlauf-Verbandes ein, in dem es neben dem Sport auch um Neid und Korruption geht. Dem Leser werden viele Personen vorgestellt, deren viele Namen und Verhältnisse untereinander man sich leider sehr schwer merken kann (Ich habe die Hörfassung gehört, das mag das ganze noch erschweren. Im Buch hätte ich wahrscheinlich sehr oft zurückgeblättert)
Es hätte eine sehr spannende Geschichte werden können, doch die Autorin schweift mir zu oft vom eigentlichen Plott ab und durch Neben-Erzählungen zieht sich das ganze leider sehr in die Länge. Und leider wird das genaue Motiv des Täters nicht zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.
Eigentlich mag ich skandinavische Krimis sehr und lese auch gerne Reihen. Aber wenn es von Selma Falk einen neuen Fall geben sollte, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn lesen werde.