Neue Reihe mit interessanter Protagonistin

sabsisonne Avatar

Anfangs fand ich Selma Falck nicht wirklich sympathisch. Das änderte sich aber im Laufe der Erzählung. Nicht zuletzt durch ihre Freundschaft zu Einar („mein bester Freund“), den sie einmal als Rechtsanwältin vertreten hat. Mittlerweile ist er obdachlos und hilft ihr immer wieder bei ihren Ermittlungen. Die ziehen sich etwas, machen einige Umwege, führen am Ende aber zum Ziel.
Etwas verwirrend sind die verschiedenen Handlungsstränge, die sich aber als versierte Krimileserin/-hörerin schnell gut einordnen lassen.
Die Protagonisten werden ausreichend charakterisiert, das Geschehen fliest eher langsam vor sich hin, als dass es spannend ist. Aber das ist für Anne Holt nicht ungewöhnlich. Will heißen: wer sie kennt, weiß auch, was zu erwarten ist.

Mit der Sprecherin musste ich erst warm werden. Sie spricht eher leise, sodass ein Hören bei lauten Nebengeräuschen kaum möglich ist. Aber sie passt genau zu der Geschichte: nicht überschwänglich, genau auf den Punkt.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Teile dieser neuen Reihe und auf die weitere Entwicklung von Selma Falck.