Spannender Krimi

ritja Avatar

Anne Holt kann Krimis schreiben. Ich hatte bisher ihre Bücher gelesen. Diesmal habe ich mir das neue Buch vorlesen lassen. Die Sprecherin Katja Bürkle hat mit ihrer angenehm tiefen Stimme die bedrückende und angespannte Stimmung gut vermitteln können.

Selma Falck hat ihren absoluten Tiefpunkt erreicht und muss sich nun entscheiden, was sie eigentlich will. Jan Morell hat sie in der Hand und so ermittelt sie für ihn in einer persönlichen Angelegenheit. Seine Tochter wird des Dopings verdächtigt. Ist es eine Intrige oder hat sie ihre Spitzenleistung tatsächlich dem Doping zu verdanken?

Während der Ermittlungen tauchen immer mehr Ungereimtheiten und noch mehr verdächtige Personen auf. Zudem wird ein alter Todesfall noch einmal ans Tageslicht gebracht und näher beleuchtet. Je tiefer Selma Falck bohrt, desto mehr Seilschaften, Feindschaften und Hass werden innerhalb des Verbandes aufgedeckt. Aber auch Morells Vergangenheit holt ihn ein und bedroht ihn.

Wer Anne Holts vorherigen Bücher kennt, weiß, dass es viele Parallelen aus der norwegischen Politik in ihre Geschichten gibt. Die Autorin ist Rechtsanwältin und hat viele Ermittlungen der norwegischen Polizei begleitet. Sie weiß, wovon sie schreibt und dies kann man lesen bzw. hören.

Ein Krimi mit vielen Personen, undurchsichtigen Verflechtungen, vielen Wendungen und einer greifbaren und sehr menschlichen Rechtsanwältin, die versucht den Durchblick zu erhalten und sich dabei nicht selbst zu verlieren.