Spannendes Hörerlebnis

momo2011 Avatar

Die Rechtsanwältin Selma Falck ermittelt im Sumpf von Doping. Das ist der Mittelpunkt des Romans von Anne Holt. Die Autorin ist mir durch ihre spannenden Plots schon bekannt und auch als Hörbuch macht sich der Roman sehr gut. Es geht direkt in den ersten Kapiteln mit Spannung los und die Beschreibung der Protagonistin mit ihren eigenen Problemen und ihren Erfahrungen zieht den Leser komplett in die Story. Zwischen Korruption und sportlichem Ehrgeiz und damit zusammenhängend Dopingvorwürfen steckt Selma in einem Sumpf aus Lügen und Verrat. Das Thema finde ich interessant: Skilanglauf, Leistungssport und Doping, gepaart mit Korruption.
Der Vater von Jan Morell bittet sie um Hilfe um seine Tochter vom Dopingverdacht reinwaschen zu können. Dann gibt es einen Toten, auch ein Sportler und auch gedopt. Ist das ein Zufall. So nimmt die spannende Geschichte ihren Lauf.
Während der gesamten Geschichte gibt es immer unvorhersehbare Wendungen und Fügungen und Zusammenhänge mit denen man nicht rechnet.
Die Figuren um Selma herum sind treffend beschrieben und geben der Story weitere Ecken und Kanten.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Katja Bürkle, es ist die ungekürzte Fassung. Die Stimme ist sehr angenehm und hat eine ruhige Wirkung ohne langweilig zu sein. Sehr gelungen.