Sport ist Mord?

sissidack Avatar

Die vorliegende Handlung finde ich sehr gut. Ich hatte mich auf Grund „Kriminalroman“ mit einem typischen Ablauf abgefunden. Dies soll heißen: Am Anfang gibt es einen oder mehrere Tote, die Kripo ermittelt umfassend, findet endlich einen Zusammenhang und Festnahmen finden mit viel Aufwand statt. Doch da war ich auf dem Holzweg. Doping im Sport ist angesagt. Ein ganz schlimmes Vergehen! Ich glaube, da sind sich alle Sportfans einig. Hier jedoch wird festgestellt, dass die erfolgreichste Langläuferin von Norwegen wohl kein Täter sondern ein Opfer ist. Das sympathische Mädchen hat außer der Hilfe durch ihren Vater, der von Anfang an von ihrer Unschuld überzeugt ist, von Seiten des Sportbundes keinerlei Unterstützung. In diesen Kreisen ist nur jeder sich selbst der Nächste. Selma Falk ermittelt in diesem ersten Fall für sie. Mit wenig Erfahrung aber Klugheit, Ausdauer und Engagement kämpft sie sich vorwärts. Wobei die Lösung des Falles auch für sie persönliche Vorteile bringen wird. Dabei hilft ihr ein sehr guter Freund, der zurzeit ein Leben „unter der Brücke“ führt. In Ruhe und trotzdem fesselnd läuft die Handlung und kommt am Ende zu überraschenden Auflösungen. „Ein Grab für zwei“ hat mir gut gefallen und ich werden Anne Holt im Auge behalten. Stilistisch gut, zum Mitdenken anregend ist der Krimi absolut modern. Ich habe auch die zufällige Ähnlichkeit mit dem Schicksal der jungen Eiskunstläuferin bei den gerade vergangenen Olympischen Winterspielen feststellen können. Wohin sollen die laufenden Machenschaften im Sport noch führen!?