Ungleichgewicht… interessanter Ansatz, nicht optimal umgesetzt

crazzoline_leseratte Avatar

•Eine norwegische Spitzenlangläuferin, die des Dopings verdächtigt wird?
• eine spielsüchtige Anwältin, die in dem Dopingfall ermitteln und die Sportlerin von dem Verdacht befreien soll.
• eine männliche Leiche, ebenfalls Langläufer.
• ein Langlaufverband, bei dem Korruption an der Tagesordnung zu sein scheint.

Klingt nach einem spannenden Krimi und einem Thema, das noch nicht in zahlreichen anderen Büchern breitgetreten wurde.

Anne Holt gewährt dem Leser durch ihre Erzählperspektive von Anfang an Einblicke in die Handlungen sehr vieler Personen. Dabei gerät die Protagonistin Selma und ihre Ermittlungen immer wieder in den Hintergrund.
Viele Personen werden in einem der ersten Kapitel ein Mal vorgestellt, ohne dass man zu diesem Zeitpunkt versteht, welche Rolle sie spielen. Sehr viel später muss man sich die vielen genannten Namen dann wieder ins Gedächtnis rufen. Ohne Notizen, hätte ich bereits nach kurzer Zeit den Überblick verloren.
In wiederkehrenden Abständen werden Passagen eines Drehbuches eingefügt. Der Leser bleibt zu lange im Ungewissen darüber, welchen Sinn die langweiligen Passagen für die Lösung des Falles haben.
Der klare Rote Faden geht immer wieder verloren.
Auch Selma ist am Anfang nicht wirklich präsent, was dem Leser erschwert, sich in die Anwältin hinein zu versetzen. Erst nach und nach erfährt man etwas über ihre Vergangenheit.
Viele Passagen sind langatmig und lassen einen gerade angestiegenen Spannungsbogen immer wieder abfallen.
Im letzten Drittel wird die Geschichte dann zunehmend spannender. Man sieht Zusammenhänge und einige der Fragezeichen lösen sich auf. Gemeinsam mit Selma kann der Leser dann die schon lange im Raum stehende Frage nach dem „Cui boni“ ( lat. = wem zum Nutzen) beantworten und die letzten Puzzleteile zusammenfügen.

Fazit: interessantes Thema, nicht optimal umgesetzt. Zu viele Namen und Handelnde Personen und zu wenig Struktur.

Der Anfang mit den vielen handelnden Personen ist zu verwirrend.
Kein adäquater Spannungsbogen, durch zu viele langatmige Passagen.
Es besteht die Gefahr, dass der Leser das Buch, oder Hörbuch abbricht, bevor es richtig spannend wird.
Hätte ich eine Bewertung nach der Hälfte schreiben müssen, wäre diese deutlich schlechter ausgefallen.
Nachdem ich das Hörbuch beendet habe, muss ich anerkennen, wie gut Anne Holt die vielen, anfangs wirren Fäden, entknotet und zusammengeführt hat. Für die Spannung und das Interesse des Lesers wäre es besser, wenn einige, für den Verlauf wichtige Fragezeichen schon früher beseitigt werden könnten.
Deshalb von mir nur 3 Sterne.