Verworrener Wintersportkrimi

bibliophil Avatar

Bei dem Hörbuch zum Kriminalroman "Ein Grab für zwei" von Anne Holt, gelesen von Katja Bürkle, handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Krimireihe. Bei der Geschichte geht es um Noch-Anwältin Selma Falck, die, an ihrem Tiefpunkt angelangt, von Jan Morell dazu genötigt wird, den Dopingfall seiner Tochter und Spitzensportlerin Hege Chin zu untersuchen. Es dauert nicht lange, dann gibt es einen weiteren Dopingfall und ein Spitzenathlet verliert sein Leben. Hängen die beiden Fälle zusammen, und wenn ja, wie?

Das Cover zeigt passend zur Geschichte eine Winterlandschaft mit Loipe und zwei Menschen im oberen Teil. Die schwarze Schrift fügt sich schön ein. Insgesamt ist es aber etwas unscheinbar.

In der Geschichte gibt es einige Schauplätze und Handlungsstränge, die sich immer mehr zusammenfügen, manchmal jedoch auch ein wenig verwirrend sein können. Es kommen sehr viele Charaktere vor, sodass es mir öfter nicht ganz leicht gefallen ist, diese auseinanderzuhalten. Da wäre mir manchmal eine Printausgabe lieber gewesen, in der man auch Mal hätte zurückblättern können. Die Charaktere lassen sich nicht in gut und böse einteilen, denn sie alle haben ihre dunklen, aber auch menschlichen Seiten. Über die Protagonisten erfährt man auch Hintergründe, sodass sie Gestalt annehmen und ihr Handeln nachvollziehbar wird.

Die Thematik Doping und Wintersport hat mich sehr angesprochen. Es ist und bleibt ein aktuelles Thema. Für mich war es der erste Krimi in dieser Kombination und von dieser Autorin und er hat mir gut gefallen. Der Stil ist interessant, die Schilderungen detailreich und ein Miträtseln ist möglich.

Die Stimme und Intonation der Sprecherin sind sehr angenehm. Ich habe ihr gern zugehört. Jedoch waren die einzelnen Tracks des Hörbuchs leider nicht kapitelweise abspielbar. Dadurch konnte man nicht gezielt wieder einsteigen oder zurückspringen, sondern war immer irgendwo mittendrin und das manchmal leider etwas zusammenhanglos.

Dieses Hörbuch ist denjenigen zu empfehlen, die sich für die Thematik interessieren, verworrene, vielschichtige Geschichten mögen und intensiv zuhören wollen. Es eignet sich nicht so sehr, wenn man es nur nebenbei hören möchte, da man da schnell den Überblick und dadurch das Interesse verlieren kann. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal anhören und bin überzeugt, noch einiges zu entdecken, was mir beim ersten Hören nicht so sehr aufgefallen ist.