Weniger wäre hier mehr gewesen...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
doralupin Avatar

2.5 Sterne

Die Anwältin Selma Falck hat ihren Tiefpunkt im Leben erreicht und so wird sie mehr oder weniger erpresst sich eines Falls anzunehmen, der sich mit Doping-Vorwürfen befasst. Denn ausgerechnet die Tochter des Milliardärs Jan Morell, die in Norwegens Olympia-Team Skiläuferin ist, wird beschuldigt gedopt zu haben. Sie beteuert allerdings steif und fest ihre Unschuld! Wenig später wird ein anderer Skiläufer des norwegischen Olimpiateams tot aufgefunden, mit dem Selma ebenfalls bekannt ist. Wie hängt alles zusammen?

Ich hatte mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, denn ich habe schon einige positive Stimmen zur Autorin Anne Holt und ihren bisherigen Krimis gehört und wollte diesen einmal probieren, auch wenn ich zugeben muss, dass Olympia, Doping und Wintersport normalerweise nicht zu meinen Themengebieten zählen. Das Hörbuch hat mir anfangs auch noch wirklich gut gefallen, denn es wird aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, die den Fall zu Beginn noch spannend gemacht haben! Der Leser begleitet nämlich nicht nur Selma selbst, sondern zum Beispiel auch einen Obdachlosen und einen Mann der in einem Kellerloch bei Wasser und Brot eingesperrt ist. Dies hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie alles zusammen hängt.

Doch diese anfängliche Spannung und Neugier hat sich ungefähr nach einem Viertel des Hörbuchs stark gelegt und vorallem der Schreibstil wurde mir mit der Zeit immer langatmiger. Alles wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und ich muss als Leser wirklich nicht wissen was die Leute essen, trinken oder wann sie gar kauen und schlucken. Das fing mir immer mehr an auf die Nerven zu gehen und hat das hören einfach mühsam und sehr langatmig gemacht.

Zudem ging es um immer mehr und mehr verschiedene Personen und mir fiel es wirklich schwer mir all die norwegischen Namen einzuprägen und zu merken. Auch hier wäre für mich weniger mehr gewesen. Viele Charaktere des Buches werden auch detailreich beschrieben sowie Selma als Protagonistin auch, dennoch ist sie mir weder sympathisch geworden noch habe ich das Gefühl gehabt sie wirklich gut kennen gelernt zu haben. Mit den anderen Personen ist mir dies ebenso ergangen. Lediglich dem Obdachlosen Einar konnte ich wirklich etwas abgewinnen und dieser hat die Geschichte immer wieder hörenswert gemacht mit seiner Art und seinen Tipps.

Die Auflösung konnte mich zwar überraschen, denn damit hätte ich so nicht gerechnet, aber ganz überzeugen konnte mich die Auflösung des Falls auch nicht das war mir einfach etwas zu unglaubwürdig. Insgesamt komme ich also auf eine Bewertung von 2.5 Sternen. Diese hätte ich auf drei Sterne aufgerundet, wenn mich nicht noch eine weitere Sache ganz gewaltig gestört hätte! Und zwar werden hier mehrmals- ohne das dies irgendwie zur Handlung beitragen würde- Tiere gequält oder getötet. Ich möchte nicht lesen wie eine Katze mit einer Maus spielt, besonders wenn es für die Geschichte einfach null Mehrwert hat! Das ärgert mich als Tierfreund einfach maßlos und bringt mich dazu das Hörbuch auf 2 Sterne abzurunden.

Dafür muss ich der Sprecherin ein Kompliment aussprechen. Ihre tiefe Stimme hat gut zur Geschichte gepasst und sie hat noch alles aus der Handlung herausgeholt, was ging.

Fazit: Hätte eine spannende Geschichte werden können, war aber leider insgesamt viel zu langatmig dafür! Auch mit den Charakteren habe ich mich, bis auf wenige Ausnahmen, schwer getan. Und zuletzt mag ich es überhaupt nicht, wenn in der Geschichte "einfach so" Tiere gequält oder getötet werden. Von mir leider diesmal keine Empfehlung.