Lustig

annago Avatar

"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" von Lydia Schmölzl erzählt die Geschichte der Ich-Erzählerin Roxana, die unmittelbar in einer Lebenskrise steckt, als sie erfährt, dass sie keine Eizellen mehr produzieren kann. Entschlossen, sich nicht zu binden, plant sie dennoch, einen passenden Partner und Vater für ihr Kind per Testverfahren auszuwählen. Doch das Leben spielt anders, und die Liebe durchkreuzt ihre Pläne. Roxana muss sich selbst finden, ihre ursprünglichen Pläne aufgeben und der Liebe eine Chance geben.

Der Roman präsentiert sich als sehr unterhaltsam und humorvoll, durchzogen von Wortwitz. Er setzt sich dabei nicht nur mit Roxanas persönlichen Herausforderungen auseinander, sondern nimmt auch die heutige Emanzipation der Frau auf humorvolle Weise in den Blick. Ebenso werden familiäre Gefüge und die Auswirkungen von Herkunft und möglichen Problemen in der Familiengeschichte thematisiert.

Lydia Schmölzl gelingt es, die Balance zwischen Unterhaltung und tiefgehender Reflexion zu wahren. Der Roman empfiehlt sich nicht nur aufgrund seines amüsanten Schreibstils, sondern auch, weil er aktuelle gesellschaftliche Themen wie die Emanzipation und familiäre Dynamiken auf charmante Weise behandelt. "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" wird somit zu einer Lektüre, die nicht nur für humorvolle Stunden sorgt, sondern auch zum Nachdenken über Liebe, Pläne und das Finden des eigenen Weges anregt.