Fesselnd von Anfang bis Ende

hiclaire Avatar

Auch hier hat die Leseprobe nicht zu viel versprochen!

Troy Chance sieht „ein Bündel“ von der Fähre ins Wasser fallen, glaubt in ein Paar weit aufgerissene Augen zu schauen und springt ohne Nachzudenken ins Wasser. Diese Kurzschlusshandlung verändert ihr bisheriges Leben. Dieser kleine Junge, den sie unter Einsatz ihres Lebens aus dem Wasser gezogen hat, erobert ihr Herz im Sturm und die so taffe und unabhängige Troy mit dem unkonventionellen Leben lässt sich zunehmend von Gefühlen bestimmen. Statt Aufklärung und Recherche der Polizei zu überlassen versucht sie selbst die Rätsel um Paul und seine Familie aufzudecken und riskiert dabei erneut ihr Leben.

Diese angenehm unblutige Geschichte um „Verrat und Verlust“ lebt überwiegend von  psychologischer Spannung, Action nimmt einen kleineren Raum ein. Insgesamt gesehen zeichnet sich dieses Buch nicht durch übermäßige psychologische Tiefgründigkeit aus,  auch die Sprache ist eher einfach und geradlinig mit überwiegend kurzen Sätzen. Das Ende begann sich irgendwann im zweiten Drittel abzuzeichnen und war nicht überraschend, aber passend. Für mich fügte sich alles gut zusammen und ich fand den Plot in sich stimmig, auch wenn möglicherweise nicht  jedes Detail total logisch und nachvollziehbar war, Zufall gehört eben auch dazu - und Troy ein wenig zu oft in Tränen ausgebrochen ist ;-).

Mir hat „Ein Herzschlag bis zum Tod“ ausgesprochen gut gefallen, eine etwas unkonventionelle, aber sehr sympathische Protagonistin, einfacher und klarer Erzählstil ohne große Verwicklungen, Spannung von Anfang bis Ende!