Mutterliebe

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Joy führt ein lockeres und selbstbestimmtes Leben: Sie arbeitet als freiberufliche Journalistin für verschiedene Zeitungen, lebt in einer offenen Wohngemeinschaft mit laufend wechselnden Untermietern, führt eine Beziehung auf Distanz mit einem älteren Universitätsprofessor und verbringt ihre Zeit gerne mit Radfahren und Spaziergängen mit ihrem Hund Tiger. Doch dann ändert sich ihr Leben von einer Sekunde auf die nächste plötzlich als Troy sieht, wie ein kleiner Junge von einer Fähre in das kalte Wasser geworfen wird. Ohne zu zögern rettet Troy mit vollem Körpereinsatz den Jungen namens Paul und schließt ihn sofort in ihr Herz. Danach ermittelt sie auf eigene Faust und versucht die Eltern des kleinen Jungen zu finden. Durch ihre Recherchen begibt sie sich auch selbst mehrmals in Lebensgefahr, aber der Einsatz lohnt sich.

Meine Meinung zum Buch:

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr gut und flüssig zu lesen, die Charaktere wurden gut dargestellt, vor allem die weiblichen Personen wie das Kindermädchen Elise und Troy finde ich gut gelungen. Die Beziehungsgefüge der Personen habe ich interessant gefunden, vor allem, da offen bleibt, wie Troy ihr Leben weiter führen wird. Sie hat zwar den kleinen Paul sehr in ihr Herz geschlossen, aber ist dies auch ein ausreichender Grund, sich in seinen Vater zu verlieben? Von ihrem Lebensgefährten, mit dem sie eine etwas eingeschlafene Beziehung auf Distanz führt, trennt sich Troy. Am Ende des Buches war auch ein Knistern zwischen Troy und dem leitenden Ermittler spürbar. Vielleicht könnte sich hier noch etwas entwickeln oder Troy führt ihr eigenständiges und selbstbestimmtes Leben weiter.

Die Spannung war fast über das gesamte Buch hinweg spürbar, bis auf eine kleine Schwäche in der Mitte des Buches und zum Schluss gab es noch einen äußerst turbulenten Abschluss mit einer Aufklärung des Falles. Hier hätte es für mich etwas weniger dramatisch sein können, aber dafür etwas realistischer.

Titel und Cover:

Das Cover finde ich optisch sehr gut gelungen: Durch die düsteren Grau- und Schwarztöne ist das Mädchen im roten Mantel, das aufs Meer blickt, sehr gut hervorgehoben und fällt auf.

Mein Fazit:

Ein Herzschlag bis zum Tod ist ein sehr gefühlvoller Thriller, in dem sich die Autorin auch viele Gedanken um die Beziehung der Menschen untereinander macht und er würde sich auch sehr gut für eine Fortsetzung eignen.