Schönes Buch

kleines fuenkchen Avatar

Ein Herzschlag bis zum Tod ist meiner Meinung nach kein Thriller, eher ein Krimi. Bei Thriller erwarte ich doch noch mehr Aktion. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist gut zu lesen und hält die Spannung durch die ganze Geschichte, auch wenn sich im Mittelteil nicht gerade sehr viel tut.

Die Journalistin Troy sieht wie etwas von einer Fähre geworfen wird. Im letzten Moment glaubt sie das sie ein Kind gesehen hat. Und so springt sie ohne zu zögern ins Wasser und findet einen kleinen Jungen. Der Junge ist in einen Pullover gewickelt und hätte Troy nicht so schnell reagiert, wäre er ertrunken. Troy nimmt ihn mit zu sich nach Hause und ruft anonym die Polizei an. Der Junge spricht nur Französisch und erzählt ihr vorerst nicht viel. Nur das er Paul heißt. Nach und nach kommt heraus, das Paul gefangen gehalten wurde, und dabei zuhören mußte wie seine Mutter erschossen wurde. Troy fängt an zu Recherieren und findet Pauls Vater. Nachdem Vater und Sohn vereint sind, gehen alle zusammen zu Polizei. Und Troy hat sich durch ihr Verhalten verdächtig gemacht, weil sie nicht gleich mit Paul zur Polizei gegangen ist.

Paul, sein Vater und Troy fahren nach Hause damit Paul sich besser einleben kann, denn er hat in der kurzen Zeit ein großes Vertrauen in Troy gewonnen und will nicht ohne sie sein. Obwohl Troy am Anfang noch skeptisch ist, ob Pauls Vater nicht doch irgenwie in die Geschichte verwickelt ist, fängt sie an Gefühle für ihn zu entwickeln. Und dann ist da immer wieder der Polizist Jameson der sie vor Pauls Vater warnt. Troy fängt auf eigene Faust an zu recheriern was mit Paul passiert ist und gerät in Gefahr.

Das Ende der Geschichte war dann wieder sehr rasant und mit dieser Wendung habe ich nicht gerechnet. Alles in allem ein schönes Buch, mit sympatischen Protagonisten, da ich gerne weiterempfehle.