Das Ende der Erde?

flohmaus Avatar

DIe 11-jährige Julia sitzt mit ihrer Familie und ihrer Freundin Hanna gerade beim Frühstück, als sie von der Verlangsamung der Erdrotation erfährt. In dem Roman werden die Auswirkungen auf die Natur, die Umwelt und auf die einzelnen Menschen und ihr Schicksal geschildert. Manche Menschen reagieren geradezu panisch, so wie Julias Mutter, und machen Hamsterkäufe, während andere ihr Leben nicht ändern. Doch jeder ist von der Katastrophe betroffen: Julias Freundin Hanna will nichts mehr von ihr wissen und sie ist sehr einsam, bis ihr Schwarm Seth sich für sie interessiert. Ihr Vater beginnt eine Affäre mit ihrer Klavierlehrerin und ihre Mutter erkrankt and den Folgen der Verlangsamung.
Das Buch wird aus der Sicht der 11-jährigen Julia erzählt, ist aber nicht kindlich geschrieben. Es liest sich flüssig und stellt auch die Folgen für die Umwelt dar. Das einzige, was für mich etwas unglaubwürdig wirkt, ist das Alter von Julia. Ich kenne kein 11-jähriges Kind, das sich für Tanzparties oder das andere Geschlecht interessiert (mein Sohn ist auch 11), 13 Jahre wäre realistischer, aber das hat meinen Lesespass nicht getrübt.
Alles in allem ist das ein Buch für vergnügliche Lesestunden, das aber auch nachdenklich macht. Ich hoffe, dass unsere Erde uns nicht so im Stich lassen wird.