Ein Jahr voller Wunder

lisolino Avatar

Es lässt sich einfach nicht leugnen: Die Erde dreht sich immer langsamer und die
Tage werden immer länger. Erst dauern sie 26, dann 48, dann 72 Stunden und schließlich Wochen. Die Welt und das Zusammenleben der Menschen ändern sich unwiderruflich. Mittendrin und mitten im Leben stehend die 12 jährige Julia. Sie muss erfahren wie es ist die beste Freundin zu verlieren, den Vater bei einer anderen Frau zu sehen, aber auch die erste Liebe zu finden und das Glück zu erleben wenn diese ersten zarten Gefühle erwidert werden.

Das Buch war das Beste was ich seit langer Zeit gelesen habe. Mir hat vor allem die Konsequenz gefallen mit der die Geschichte erzählt wird. All die großen Schicksalsschläge die Julia in ihren jungen Jahren schon erleiden muss werden fast beiläufig erzählt. Sie gehören zum Leben dazu und verblassen manchmal neben dem großen Hauptdarsteller des Romans: der Verlangsamung. Dadurch wird ein Roman geschaffen der durch seinen Zauber und seine Atmosphäre lebt und es nicht nötig hat eine reißerische Story zu bieten hat um den Leser zu fesseln.