Stellen Sie sich vor die Zeit rennt Ihnen davon ...

ecinev Avatar

... würden Sie dann merken, dass Sie sich immer um die falschen Dinge gekümmert haben ?

Aus Sicht der 11-jährigen Julia im südlichen Kalifornien werden die Folgen der Verlangsamung beschrieben. Aus unerklärlichen Gründen verlangsamt sich die Erdrotation und die Tage werden immer länger. Erst sind es Minuten, später Stunden. Die Folgen für die Menschen und die Umwelt sind bedrückend beschrieben.

Während am Anfang jeder nach dem neuen Tagesrhythmus lebt, gibt es bald 2 Lager, die Echtzeitler die 'geächtet' werden und die Uhren-Menschen die zu einem normalen 24-Stunden Rhythmus zurückkehren. Die Schule geht weiter obwohl bald immer weniger Kinder hingehen. Julia entzweit sich mit ihrer besten Freundin verliebt sich nach einer Phase der Einsamkeit mitten unter den Schülern in einen Jungen. Alles ist sehr einfühlsam und lebendig beschrieben. Ebenso die Folgen für die Umwelt wenn die Vögel und Pflanzen absterben. Die Mutter hortet Lebensmittel denn da wird Knappheit herrschen nachdem die Pflanzen wegen zu viel oder zu wenig Tageslicht absterben.

Das Buch ist etwas bedrückend, hat mir aber sehr gut gefallen. Bleibt zu hoffen, das das alles reine Erfindung ist und nie Wirklichkeit wird