Unterhaltsamer Einblick in die Welt der Bakterien und Mikroben

orfe1975 Avatar

"Mikroben wie Bakterien waren also die Ersten auf der Erde.
[...] Wenn in etwa zwei bis drei Milliarden Jahren die Sonne unseren Erdball unausweichlich verglüht, dann werden sie sicher auch die Letzten sein."

Wie wahr. Vor lauter Helikopter-Eltern-Keimfreiheit-Panik vergessen leider die meisten von uns, dass Bakterien an sich nichts Schlimmes sind und als Teil zum gesunden Alltag dazu gehören. Ja, es gibt auch die "Bösen", aber mir gefällt das Plädoyer gut, dass man die Vernichtungsmittel SORGSAM und mit BEDACHT einsetzen sollte, um nicht auch die "Guten" auszumerzen und uns als Menschheit und der Erde an sich sogar noch mehr Schaden zuzufügen. Mir gefällt die Ansicht des Autors und wie er sie begründet. Sein Schreibstil ist füssig, überzeugend und bringt auch Laien die Welt der Mikrobiologie verständlich näher. Die Zeichnungen, die Comics ähneln veranschaulichen das Geschriebene optimal, ich hoffe, es gibt noch mehr davon im Buch.
Bisher gefällt mir das Buch recht gut, auch wenn ich vieles davon schon wusste, so hoffe ich, noch weiter unterhaltsam aufgeklärt zu werden.